15k2_08354 15.05.2015 Luftbild Bremen Hauptbahnhof

Luftbild Hauptbahnhof in Bremen

Bremen Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof im Stadtstaat Freie Hansestadt Bremen und befindet sich nordöstlich der Innenstadt in der Bahnhofsvorstadt. Er ist das Zentrum für den Bahnverkehr im Nordwesten Deutschlands und steht mit täglich rund 120.000 Reisenden auf Platz 12 der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn

Die Bildhauerarbeiten der Fassade stammen von Diedrich Samuel Kropp und Carl Dopmeyer. Die Allegorien auf den Eckpfeilern sollen Industrie und Handel, in den Mauerbögen Eisenbahnverkehr und Schifffahrt symbolisieren.

Das Dach des Bahnhofes ist mit Kupfer gedeckt, wodurch es im Laufe der Zeit zunächst graue, später grüne Patina ansetzte. Nach einer Grundreinigung 1993 erschien es wieder in einem Grauton.

1991 wurde am Hauptbahnhof an der Westseite eine Gedenktafel eingeweiht, die an die Zeit des Nationalsozialismus erinnert. Sie befindet sich seit 2001 an der stadtseitigen Südfassade neben dem linken Eingangsportal. Die Inschrift erinnert an den Überfall des Deutschen Reiches auf die Sowjetunion von 1941 und an die Deportation von 570 Juden aus Bremen und Umgebung nach Minsk am 18. November 1941.

(Quelle: wikipedia.de)