15k3_1859 Neujahrsgruß

Frohes neues Jahr, auch von uns!

Die Winterpause ist vorbei, wir sind wieder da und wünschen Euch allen auch jetzt noch ein frohes neues Jahr 2016!

Ab heute gibt es wieder viele neue Luftbilder aus ganz Deutschland.

In unserem Neujahrgruß seht ihr die Großskulptur aus Oberhausen, den “Zauberlehrling”.

Er ist eine Installation aus dem Jahre 2013 im Rahmen der Ausstellung Emscherkunst im öffentlichen Raum. Die etwa 35 Meter hohe Stahlskulptur zeigt einen tanzenden Strommast. Sie stammt von der Künstlergruppe inges idee aus Berlin.

Die Geschichte hinter der Skulptur verrät viel Kreativität: Ein gewöhnlicher Strommast büchst aus. Elektrisiert und befreit tanzt er, entzieht sich dem Gehorsam des In-einer-Reihe-Stehens – wie der vom Zauberlehrling herbei gerufene Geist. Die Großskulptur soll sich je nach Position des Betrachters durch die geschwungene Form des Mastes in seiner Gestalt verändern, so dass seine vermeintlichen Bewegungen noch eindrücklicher werden. Der tanzende Mast wird aus Stahl im Berliner Atelier der Künstler gefertigt und dann nach Oberhausen transportiert, um auf der Wiese nahe dem Haus Ripshorst aufgestellt zu werden.

Das Projekt soll im Sinne einer Zukunftswerkstatt den Strukturwandel im nördlichen Ruhrgebiet und die Renaturierung der Emscher bis 2020 begleiten. Mit der Emscherkunst.2013 soll es auch gelingen, neue Wahrzeichen entlang der Emscher zu schaffen.

(Quelle: pixabay.com, wikipedia.de & WAZ.de | Artikel: RWE fördert tanzenden Strommast)