FOTOFLUG.de verkörpert heute einen der ältesten Luftbild-Betriebe Deutschlands. Im April 2014 feierten wir als spezialisierter Dienstleister, der seit seiner Gründung Luftbilder nicht nur in Deutschland sondern auch dem benachbarten Ausland fertigt, unseren 60. Geburtstag.

Reichstag alt Start Slider

In unserem heutigen Betrieb sind die Wurzeln der Stuttgarter Luftbild Elsässer und der Mago-Luftbild aus Dortmund vereint.

 

Seit 2004 wird der Betrieb verantwortlich von Michael Amm geführt, die Betriebsstätten wurden vereint und der Name auf FOTOFLUG.de geändert.

 

 

 

 

 

Meilensteine unserer Geschichte:

1954: Gründung der Firma Stuttgarter Luftbild Elsässer GmbH

Stuttgarter LOGO

 

 

 

 

 

Elsässer´s hatten einen großen Wettbewerbsvorteil, da Siegfried Elsässer wegen seiner Schweizer Piloten-Lizenz nach dem Krieg früher fliegen durfte als andere. Dieser Vorteil hat das Unternehmen in den Gründerjahren stark gemacht. Man hatte Hasselblad 6x6cm Kameras im Einsatz, welche jedoch noch in den 1950iger Jahren durch die Großformat-Planfilmkamera der Firma Linhof in München ausgewechselt wurde. Das Super-Dia-Format 13×18 cm brachte überragende Ergebnisse. Über Jahrzehnte waren diese Kameras im Einsatz, zuletzt sogar noch in der Saison 2014. Leider schickt das nicht mehr verfügbare Filmmaterial diese hervorragende und qualitativ immer noch zeitgemäße Aufnahmetechnik vermutlich bald endgültig in den Ruhestand.

 

Die Piper Super Cub war Elsässers Arbeitspferd. D-EKIB BildÜber viele Jahre wurden mit mehreren Flugzeugen dieses Typs sämtliche Einsätze geflogen.

 

Fliegerische Handarbeit!

 

 

 

 

Der Tätigkeitsbereich des Unternehmens wuchs schon damals über die Grenzen Deutschlands hinaus. Sogar Einsätze in Südamerika wurden mehrfach durchgeführt.

IMG_5619 Flyer Elsäßer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1977. Gründung der mago-luftbild in Dortmund:

Vario mago logo

 

 

Fotomeister Manfred Gottschalk ist weltweit reisend und immer mit der Kamera bewaffnet unterwegs gewesen. Er suchte immer die außergewöhnliche Perspektive für seine Motive und wählte schließlich das Flugzeug als sein Stativ dafür.  Fast 30 Jahre lang blieb Manfred Gottschalk mit seinem Team im Geschäft, bis er für sich entschied, dass es Zeit sei, von der fliegerischen Betätigung zurückzutreten und sich nur noch auf Fotoreisen zu konzentrieren. Der Kontakt zu Michael Amm war schnell geknüpft und man wurde sich 2005 einig, dass die Mago-Luftbild fortgeführt werden muss.

Von Mago Luftbild haben wir die Einstellung übernommen, mit hauseigener Technik für Bildbearbeitung und Vergrößerung zu arbeiten. Dies garantiert anhaltend gute und gleichmäßige Qualität für unsere Kunden.

 

 

mago luftbild Qualität_001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


2004: Aus Altersgründen des Inhabers wurde die Stuttgarter Luftbild Elsässer GmbH im Jahr 2004 an Michael Amm übergeben, der den Geist von Familie Elsässer seitdem pflegt und das Geschäft – angepasst an die heutigen Anforderungen – ausbaut.

 

2005: Übernahme der mago Luftbild aus Dortmund

 

2006/2007: Zusammenführung der Betriebsstätten und Änderung der Firmierung in FOTOFLUG.de

Die Zusammenführung und Neuausrichtung der beiden Unternehmen bedingte auch, dass man nach außen eine einheitliche Firmierung schuf. Michael Amm kreierte daher eine neue Dachmarke. Die Domain FOTOFLUG.de wurde als Firmierung übernommen, zunächst noch in Verbindung mit den alten LOGOs.

Das Unternehmen  entwickelt sich rasch und hält eine Vorreiterstellung unter den Luftbild-Betrieben in Deutschland inne. Professionalität zeichnet sich nicht nur durch die eigenen Luftfahrzeuge aus, vielmehr ist es das eingespielte Team aus erfahrenen Berufspiloten und ausgebildeten Fotografen und die permanent stattfindende Kommunikation mit unseren Kunden, die unsere Produkte zu etwas Besonderem werden lassen.

Wir setzen jede Anforderung um: Egal ob am Frankfurter Flughafen, in den reservierten Lufträumen in Deutschland oder im entfernten Ausland: Unsere Erfahrung ist der Schlüssel für Ihre Zufriedenheit. Unterstützt wird dies durch die besonderen Genehmigungen von regionalen Luftfahrtbehörden und Bundesamt für Flugsicherung , die unser Unternehmen bzw. unsere Piloten namentlich tragen.

 

2013: Die Marke Luftbilddienst TM wird geschaffen. Unser Produkt, Luftbilder in jeglicher Form, erhält dadurch ein frisches, kerniges Erscheinungsbild. In diesem Prozess wird auch die Domain Luftbild.de ins Unternehmen geholt.

untitled

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2014: Relaunch der Website  und die Verbindung der Marken Luftbilddienst TM und FOTOFLUG.de ist die konsequente Fortsetzung der Tradition und die Basis für den zukünftigen Erfolg.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!