06_15001 21.09.2005 Luftbild Segnitz

Luftbild der Stadt Segnitz

Segnitz ist eine selbstständige Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Kitzingen in Bayern.

Das Dorf liegt unterhalb der Südhänge im Maintal an der klimabegünstigten südlichsten Spitze des Maindreiecks (und damit des Maines insgesamt).

Segnitz war durch seine Lage an einem wichtigen Mainübergang schon immer ein dem Fluss zugewandter Ort, was unter den Maindörfern eine Besonderheit ist; das nächstgelegene weitere Beispiel ist mit Margetshöchheim über 30 Kilometer entfernt. Eine Besonderheit war auch die ursprünglich am Ortsrand freistehende Kirchenburg, deren eindrucksvolle optische Wirkung seit den 1970er Jahren allerdings durch Verbauung stark eingeschränkt wurde. 

Nachbargemeinden sind (von Norden im Uhrzeigersinn): MarktsteftMarktbreitFrickenhausen am Main und Sulzfeld am Main.

(Quelle: wikipedia.de)