2016_07_04 Luftbild Wuppertal-Ronsdorf 15k2_6821

Luftbild der Stadt Wuppertal – Stadtteil Ronsdorf

Ronsdorf ist ein Stadtteil und Stadtbezirk von Wuppertal mit rund 20.965 Einwohnern.

Bis zum Jahre 1929 war die Bürgermeisterei Ronsdorf eine selbstständige Stadt im gleichzeitig aufgelösten Landkreis Lennep.

Ronsdorf wurde erstmals im Jahre 1494 durch „Johann von Ronsdorp“ urkundlich erwähnt. Der damalige Hof gehörte bis 1729 zur Honschaft Erbschlö, die wiederum seit dem 12./13. Jahrhundert im Kirchspiel Lüttringhausen lag. 1407 wurde das Kirchspiel Lüttringhausen vom bergischen Amt Bornefeld abgespalten und kam mit Ronsdorf zum Amt Beyenburg, dem es bis 1806 angehörte. Um 1600 wurde in einer Eisenhütte Eisenerz geschmolzen, wovon sich der Name Hütte für einen Ronsdorfer Ortsteil ableitet.

(Quelle: wikipedia.de)