Luftbild Berlin – Siegessäule
Für das Wochenende unterbrechen wir unsere Reise durch Wuppertal, um zwei Schätze aus unserem Archiv zu zeigen. Heute und Morgen gibt es zwei alte Dias von Berlin aus dem Jahr 1997.
Die Siegessäule auf dem Großen Stern inmitten des Großen Tiergartens in Berlin wurde von 1864 bis 1873 als Nationaldenkmal der Einigungskriege nach einem Entwurf von Heinrich Strack erbaut. Sie steht unter Denkmalschutz.
Anlass zur Erbauung einer Siegessäule war der Sieg Preußens im Deutsch-Dänischen Krieg 1864. Innerhalb weniger Jahre kamen zwei weitere siegreiche Kriege hinzu, der Deutsche Krieg 1866 gegen Österreich sowie der Deutsch-Französische Krieg 1870/1871. An diese drei Siege wurde durch ihre ursprünglich drei Segmente und die krönende Bronzeskulptur der Viktoria erinnert.
Eingeweiht wurde die Siegessäule zur Feier des Sedantages am 2. September 1873, dem dritten Jahrestag der siegreichen Schlacht bei Sedan.
Die Säule wurde 1938/1939 vom Königsplatz 1,6 Kilometer westwärts auf ihren heutigen Standort, den Großen Stern, versetzt und durch die Erweiterung um ein viertes Segment erhöht.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wünschte Frankreich ihre Sprengung, allerdings stimmten die anderen Alliierten nicht zu.
(Quelle: wikipedia.de)